Samstag, 5. Juli 2014

WM Tagebuch 04.07.2014 - Deutschland gegen Frankreich


Heute steht mein Gerichtstermin an. Vorsichtshalber habe ich mir den gesamten Tag freigenommen. Ich gehe den Weg zum Gericht zu Fuß. 3,8 Kilometer in 45 Minuten, eine gefühlte Halbzeit. Da läuft ja Neuer mehr in 45 Minuten. Na gut, die Strecke war vorgegeben und mein von Krankheit geplagter Körper lässt keine Sprints zu.

Ich war erst oder schon dreimal bei einem Gerichtstermin, immer als Zuschauer. Heute bin ich mal Kläger und habe mir viel vorgenommen. Auf der Liste der anstehenden Verhandlungen ist mein Name der einzige ohne Rechtsbeistand. Brauche ich nicht, kostet nur Geld und was soll ich mit einen, der mit leeren Aktenkoffer und Anzug eh nicht gegen ein Smartphone anstinken kann. Was soll ich sagen? Ich habe den Fall gewonnen. Der Beklagte erschien nicht zum Termin. Die ganze Geschichte geht leider weiter und hat sich nur von der Instanz her verlagert. In der Stadt betrete ich den einen und anderen Laden. Deutschland Fanutensilien kosten ein Vermögen und lassen nicht annährend erkennen, um welchen Sport es sich handelt oder überhaupt um Sport. Eine Schwarz-Rot-Goldene Afro-Perücke für den nächsten Fackelzug? Warum nicht!

Vorausschauend biege ich bei Subway ein. Es könnte die letzte Mahlzeit für heute werden.  Um 17 Uhr holt mich Tobi vom Bahnhof in Eystrup weg.
Deutschland ist um 18 Uhr dran. Danach spielt Brasilien gegen Chile. Es geht erst zu Martin, Tasche abstellen, Aufstellung durchgehen, danach direkt nach Hämelhausen ins Multifunktionsgebäude oder zu Tam, wie alle anderen sagen. Dieses Mal bekommen wir Sitzplätze.

Ich schätze die Franzosen sehr stark ein. Man kann nur vermuten, dass das Spiel der Equip Tricolore mit einem fitten Ribery schnell wieder sehr linkslastig und berechenbar geworden wäre, hätten sie aber Ribery in ihre derzeitige Taktik einbinden können, was voraussetzt, sie hätten die Taktik überhaupt erst geändert, dann wären sie schnell zu meinem WM Favoriten geworden. Konjunktiv. So ist es eigentlich nur Benzema, von dem eine ständige Torgefahr ausgeht und dass Deutschland verteidigen kann, wissen wir ja jetzt. Aufgrund der Umstellung in der Viererkette ist Mertesacker aus dem Team rotiert. Oder Jogi Löw war genauso genervt von seinem patzigen Interview nach dem Algerien Spiel wie ich. Zuzutrauen ist es ihm. Das war nicht Lahm like! 

Das Spiel fängt gut an. In der 13. Minute bringt Kroos gefühlvoll wie eh und je einen Freistoß in den Sechszehner. Hummels passt den Ball genau ab und köpft ihn über Lloris hinweg ins lange Eck. Eine frühe Führung ist so ziemlich das Beste, was einer so spielstarken Mannschaft wie Deutschland passieren kann. Das Ding ist im Grunde durch. 

In der Zweiten Halbzeit kommt Frankreich ein paarmal gefährlich vor Neuers Tor. Aber wie dieser reagiert, lässt die Angriffe eher harmlos aussehen. Bei Flachschüssen aus dem spitzen Winkel taucht Neuer ab und signalisiert sofort: der geht am zweiten Pfosten vorbei. Die Mitte ist frei, da kommt niemand ran. Andere hätten versucht den Ball aufzunehmen oder wären ihn mit Fuß oder Faust angegangen, sodass er eventuell noch unglücklich in den freien Raum rollt. Alles schon gesehen. Neuers Variante ist das perfekte Torwartspiel. Noch ein, zwei Wahnsinnsreflexe von Neuer auf der Linie und das Halbfinale ist gebucht. Damit hat Deutschland den ersten wirklich großen Gegner aus dem Turnier geschmissen. Das ist für die weiteren zwei Spiele unheimlich wichtig und Niemand will wie 2002 über Paraguay (1:0), die USA (1:0) und Südkorea (1:0) ins Finale kommen.

Während Martin morgen Rennrad fahren möchte und entschwindet, will ich mir lieber das Brasilien / Kolumbien Spiel anschauen. Es wird gerade reichlich viel Blödsinn geredet, das lasse ich mir doch nicht entgehen. So richtig schaut keiner mehr auf das andere Viertelfinale. Brasilien wird es machen, da bin ich mir sicher, wenn auch knapp. Als Neymar verletzt vom Feld getragen wird, bin ich mir nicht mehr so sicher. Tragisch. Aber die Brasilianer haben ja noch David Luiz. Ich habe den bei Chelsea nie so stark eingeschätzt. Alles was der macht hat Hand und Fuß. Gleiches hört man auf Weihnachtsfeiern der Bayern auch über Franz Beckenbauer. David Luis schießt die Brasilianer mittels Traumtor ins Halbfinale. Schon wieder Schwein gehabt… Damit kann jetzt gerne Schluss sein. Neymar unwiederbringlich zerschellt, Thiago Silva gesperrt, das sind denkbar gute Voraussetzungen für einen deutschen Finaleinzug. Bestimmt steht morgen ein Interview von Jogi oder Lahm in der Bild „Die Brasilianer darf man nicht unterschätzen, die wollen jetzt erstrecht“. Oder sowas in der Richtung.

Ich nehme mir das Rad, mit dem ich vielleicht hergekommen bin und radele los. Kurze Zeit später fahre ich nochmal zurück und frage vorsichtshalber nach dem Weg. Major muss eh in die Richtung und ich eiere hinterher. in Hämelhausen ist zuverlässig die Terrassentür offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen