Sonntag, 22. Januar 2012

The way to the dark Side

"Du schläfst, ich lenk
Ich schlaf, du lenkst
Endlich lern ich zu verstehen was du gerade denkst
Und ich lern dich einfach so zu nehmen ohne Navigationssystem" Dennis Lisk

Hätte ich ein Auto, benötigte ich ein Navigationssystem. Wenn ich mal ein Auto zur Verfügung habe oder auf langen Fahrten als Fahrer eingewechselt werde, besteht die Gefahr am ursprünglichen Zielort niemals anzukommen. Es geht schon damit los, dass die ich nur raten kann in welcher Himmelsrichtung sich die ausgeschilderten Städte befinden. Das Wissen wäre hilfreich, um wenigstens grob die richtige Richtung bestimmen zu können. Was ich mit Gewissheit sagen kann, ist: Wenn du hintereinander viermal links oder rechts abbiegst, bist du wieder am Ausgangspunkt. Mein Reset Knopf für die Orientierung.

In diese Abhängigkeit können auch erfahrene Langstreckenfahrer verfallen, wie ich einst feststellen durfte. Ein Kumpel von mir hätte sein Auto, inklusive uns als Insassen, fast in der Weser versengt, weil sein Navigationsgerät ihn dazu geraten hatte. Ein weiteres Beispiel dafür, dass man der Technik nicht blind vertrauen sollte. Mein Status als Fahranfänger reichte nicht aus um ihn davon abzubringen auf das Wasser zuzuhalten. Zudem war klar, dass er mich auch wieder mit nach Hause nehmen musste, vermutlich betrunken, den Radiosender verstellend. Da hörte er lieber von vornherein ausschließlich auf die lieblich säuselnde Stimme aus den Lautsprechern. Einen Meter vor unserem nassen Grab bremste er, drückte kommentarlos auf den Knöpfen des Navis herum, stellte die Funktion „Fähren berücksichtigen“ aus und drehte schweigend um. Meine Frage weshalb er überhaupt noch aus dem Auto herausschauen würde, er könne doch gleich nach den Linien auf dem kleinen Bildschirm in der Mittelkonsole fahren, versetzte die Stimmung endgültig auf ihren Tiefpunkt. Selbst mein Entschluss bereits auf der Hinfahrt zu trinken und am Radio herumzuspielen, konnte die Situation nicht mehr retten. 

So was wäre nicht passiert, wenn es damals schon das TomTom mit individueller Sprachausgabe gegeben hätte. Wer will noch Radio, wenn Darth Vader, Yoda oder Ernie und Bert einem den Weg weisen? Wenn Darth Vader die blauen Linien für die Straßen hält, dann ist das zu respektieren. Choose your Destiny Destination!

Darth Vader voice for TomTom GPS from Pretentious on Vimeo.
The recording of TomTom's Yoda voice from AmsterdamAdBlog on Vimeo.

TomTom records Bert and Ernie's navigation voices from AmsterdamAdBlog on Vimeo.

1 Kommentar: