Sonntag, 28. September 2014

Brügge sehen... und sterben?


"Brügge is n scheiß Kaff."
"Brügge is kein scheiß Kaff."
"Brügge is n scheiß Kaff."
"Wir sind gerade erst aus dem scheiß Zug gestiegen! Könnten wir die Beurteilung von Brügge zurückstellen, bis wir den beschissenen Ort gesehen haben?" 
aus dem Film: Brügge sehen... und sterben?

Morgen geht es nach Brügge. Überraschung! Den Besuch der Kulturhauptstadt Europas erwäge ich schon seit Jahren. Die Ernennung des Stadtkerns zum Weltkulturerbe im Jahr 2000 ließ mich damals aufhorchen. Die Stadt ist mittelalterlichen Ursprungs, was viel Atmosphäre verspricht. Man soll dort von Geschichte umgeben sein und die frühere Mitgliedschaft der Hanse wird nicht nur durch das schlechte Wetter bestätigt. Mich erreicht ein historisch gewachsenes Städtebild eher als die grotesken Skylines moderner Metropolen. Erstmal egal was Filme und Serien für Eindrücke hinterließen.
„Der Einsturz zweier hässlicher und sehr verzichtbarer Türme hat nur nationalfolkloristische Bedeutung. Für mich wird der 11. September 2001 bleiben als die Geburtsstunde der bemannten fliegenden Architekturkritik. Das Ingenieurbüro bin Laden & Erben könnte weiterhin viel zur Verschönerung der Welt beitragen. Gegen blind und taube Hirne/ hilft recht gut die Abrißbirne. Um es präsidial zu sagen: auch und gerade in Deutschland." Um endlich mal wieder Wiglaf Droste zu zitieren.

Die Reise beginnt in Hannover, von hier geht es mit dem ICE über Köln, Brüssel und von dort aus mit der Regionalbahn nach Brügge. Vorort steige ich für drei Nächte in ein kleines Hotel ab, in Nähe des Marktplatzes. Von dort aus wird umher strawanzt. Ich habe mich in Blogs über mein Reiseziel informiert gelesen. Mehr zur Einstimmung als aus Interesse an deren Meinung. Leider haben in den Blogs ausschließlich junge Modemädels über Brügge berichtet. Ihre Eindrücke kamen unweigerlich sehr geschminkt rüber. Entweder schreiben sie aus Prinzip nur die positiven Aspekte in ihren „Reisebericht“ oder es ist wirklich ALLES überall anders total schön und nett und schön. Einzig das Wetter, für das niemand etwas kann, muss Kritik einstecken.

Ich werde ebenfalls etwas über Brügge zum Besten geben. Überraschung! Irgendwann. Soviel vorweg, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! AMAZING. Der Picture my Day #16 fällt auf den 1. Oktober, was natürlich sehr praktisch ist. Hoffentlich denke ich dran.

Die Lösung des Bilderrätsels lautete übrigens: Brügge (Brücke, Bild 1) sehen (Bild 2) und (Bild 3) sterben? (Bild 4) 
Wie der gleichnamige Film von Martin McDonagh. Gaffbefehl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen