Dienstag, 6. Januar 2009

Handyvertrag - super seriös

„Im Übrigen gilt für den Bürger, dass er das Kleingedruckte in Verträgen genau lesen muss. Das kann ihm der Staat nicht abnehmen.“ Marianne Quoirin von Eichborn



Heute habe ich einen Handyvertrag abgeschlossen. Genau dort, wo man Verträge generell nie abschließen sollte. Am Bahnhof. Das Mädchen, das mir den Vertrag anbot, sah aber auch zu gut aus. Im Gegensatz zu den anderen Menschen am Bahnhof… hatte ich Zeit und war froh, dass so jemand mit mir spricht. Dass das alles ein riesiger Beschiss ist, war mir von vornherein klar, aber so einfach habe ich auf diesem Niveau noch nie meine Handynummer unterbringen dürfen. Es beruhigte mich zudem unheimlich, dass ich von der ersten Minute an geduzt wurde, ohne dass irgendwo das Radio lief. Noch gehöre ich zur Zielgruppe. Bei den überschwänglichen Versprechungen des Handyvertreibers, musste ich fast lachen. Mein dämliches Dauergrinsen hatte auch der angenehmen, überhaupt nicht Vertrauenserweckenden Vertreterin ihren einstudierten, in Doppeltime vorgetragenen Verkaufstext vergessen lassen. Leider kam ich mit meinen, naiv vorgetragenen Fragen nicht dahinter, wo nun genau die Kosten versteckt waren. Profis halt. Während ihr türkisch aussehnender Boss, der übrigens zwei Armbanduhren trug, meinen Personalausweis fotografierte, hatte ich etwas Zeit persönlicher zu werden.



„Ich frage mich was dümmer war, das hier zu unterschreiben oder dem meinen Ausweis zu geben.“

„Das hier zu unterschreiben.“

„Und Du bist sicher, dass der nicht gleich mit dem Ausweis wegläuft?“

„Nee, macht der nicht.“

„na, dann ist ja alles gut.“



Ich erfuhr außerdem, dass so Hochqualifizierte Verkäuferinnen wie sie extra aus Leipzig eingeflogen werden. Da kann man mal sehen wie viel Geld man mit Handygeschenken machen kann. Ich versprach ihr noch, mit meinem neuen Vertrag anzurufen, wenn sie erstmal bei 9Live ihrer Karriere einen richtigen Schub versetzt hat.

Das Lösungswort wird "Widerrufsfrist" lauten. Weiß ich jetzt schon.

Im Zug laß ich das Kleingedruckte und bin auf die Kostenfalle gestoßen. Wurde auch Zeit, drin saß ich ja bereits.

Ganz schön raffiniert wie die das anstellen. Mir fehlt der Schneid für solche Abzockernummern. Bleibt die Frage, was mit mir nicht stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen