Mittwoch, 15. August 2012

Late Night Tales - Music for pleasure

„Musik kommt jedenfalls aus einer anderen Sphäre, Musik ist wirklich göttlich. Das sagen die Indios, das sagen die Afrikaner, das sagen eigentlich alle. Nur wir glauben sie kommt aus dem Radio.“ Christoph Schlingensief

Ich kenne die Reihe noch als „Another Late Night“, bekannte DJs und Musikproduzenten wurden gebeten eine abgemixte CD zusammenzustellen mit den Liedern, die sie hören, falls wenn sie nach einer durchfeierten Nacht nach Hause kommen. Heute scheint die Reihe „Late Night Tales“ zu heißen und ist gewaltig gewachsen.

In meinem Besitz befindet sich die Fassung von dem Produzenten Duo Zero7 und die Interpretation einer verlebten Nacht von Groove Armada habe ich damals ebenfalls tot gehört. Das Projekt scheint über die Jahre weiter geführt worden zu sein und dutzende Bands haben sich daran beteiligt. Also wer wissen will was zum Beispiel Jamiroquai, Four Tet, Arctic Monkeys, Fatboy Slim oder Air nachts noch so hören, wenn sie die Nachbarn nicht mehr stören wollen, dem kann ich folgenden Youtube Kanal empfehlen. LateNightTales 

Die meisten Songs aus den Alben sind dort zu hören und Snippets sowieso. Es ist eine Fundgrube an guter Musik durch alle Genres. Eigentlich Wahnsinn das preiszugeben. Mir persönlich gefallen die Cinema Versionen mit bekannten Dialogen aus bekannten Filmen, untermalt mit bekannter Filmmusik.
Den Monolog des sterbenden Replikanten aus dem Film Blade Runner hatte ich für ein MixTape ebenfalls mal verwendet, nur kam bei mir danach nicht Purple Rain, zu naheliegend. Für mich ist dies ein elegantes Stilmittel die beiden Ernährer der Popkultur - Film und Musik - zu verbinden.


Die Alben sind atmosphärisch sehr dicht und drängen sich nie auf. Besser, man hat sich beim hören etwas zu erzählen. Also, wer nachts schon einmal zusammen saß, und sich fragt, was fehlte? der macht mit diesen Samplern nichts falsch. Alleine schon wegen der liebevoll gestalteten Cover mit dem Thema "Nachts draußen mit Lichtquelle": Kaufbefehl.

Hier der Link zur offiziellen Seite und eine übersichtige Auflistung aller beteiligten DJs und Musiker bei Wiki.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen