Donnerstag, 24. September 2009

Superhelden Fantasie

"... sie macht zwar keinen aus Versehen zum Superhero,
macht nicht mal eben Sascha Hehn zu de Niro" Dendemann

Nachdem es hier in letzter Zeit ziemlich ernst zuging, Arzt- und Friseurtermine sind gemacht, möchte ich mal wieder mit fiktivem Blödsinn auftrumpfen.

Als jemand, der behauptet, dass Kinder, die keine Comics lesen, sich in die falsche Richtung entwickeln, bin natürlich auch ich früh von den unbewegten, bunten Bildern geprägt worden. Comics gehören zur Popkultur wie Cola, Oasis und Tarantino. Mich würde mal interessieren, ob es Menschen gibt, die Kill Bill – Volumen 2 gesehen haben und nicht den Superman Monolog von David Carradine verstanden haben. Bestimmt. Ich persönlich war von vornherein ein Marvel Kind. Die Geschichten von DC waren mir nie geladen genug. Superman ist sowieso jedem haushoch überlegen und Batman war ein Klugscheißer vor dem Herrn, der mir in seiner Serie viel besser gefiel.

Mein Lieblingsheld war Spiderman. Präteritum deshalb, weil es sonst zu sehr nach Nerd klingt. Das sind mal Superkräfte, die man auch im Alltag gewinnbringend einsetzen kann, ohne gleich die halbe Stadt zu zerstören. Was zur Standardausstattung eines jeden Superhelden gehören sollte, ist die überdurchschnittliche Kraft. Bedeutet, ein Auto sollte mit bloßen Händen schon hochgehoben werden können.

Wenn man jetzt wählen dürfte, welche Superkraft man am liebsten für sich beanspruchen möchte, dann fiele mir die Wahl ziemlich schwer. Angenommen es zählen nur die Kräfte eines Helden oder Bösewichts, also kein cooler Roboteranzug oder ein ultimativer Allzweckgürtel oder ein Zauberring aus dem Weltall oder dessen Charakter, welche Kräfte wären warum am interessantesten für den Alltag? Es geht nicht darum Bin Laden zu finden (hui, das gibt Google Hits), sondern ums Angeben und beneidet werden.

Ein ziemlicher Gehirnfurz, aber ich dachte, das ist immer noch besser als mir beim lamentieren zuzuhören.

Meine Top Five

Platz 5 Mystique oder Morph

Beide haben dieselbe Fähigkeit. Sie können sich in andere Personen verwandeln, mit Stimme und was sonst noch so zum Erscheinungsbild dazu gehört. Die Möglichkeiten kann man sich ja vorstellen. VIP Bereiche, der rote Knopf, Damenunkleidekabinen, Mannschaftsfoto vom FC Bayern. Aber auf Dauer wäre das eine recht intrigante, unbefriedigende Angelegenheit. Von den Autogrammwünschen mal abgesehen.

Platz 4 Human Torch a.k.a. die menschliche Fackel von den Fantastic Four

Immer und überall Feuer parat zu haben kommt bei den Mädels sowieso schon mal gut an. Dazu kommt, dass die menschliche Fackel fliegen kann! Ein dicker Pluspunkt. Auch wäre Regen nicht mehr das Thema, weil man selbst ja immer wohl temperiert wäre. Der größte Nachteil ist jedoch, dass bei jeder Pyro Aktion die Klamotten draufgehen würden und für Menschenmassen ist die Fähigkeit am gesamten Körper zu brennen auch nichts. Das wird eine einsame Geschichte werden.

Platz 3 Angel von den X-Men

Wie der Name schon sagt verfügt Angel über riesige weiße Flügel, die er nach belieben ausfahren kann. Das würde schon sehr beeindruckend aussehen und fliegen könnte man damit auch noch. Zudem bieten Flügel das ultimative Bräuteabschleppkabinett, um den obigen Gedanken zu vollenden. Ungefähr das muss sich Terry Gilliam bei dem Film Brazil gedacht haben.

Platz 2 Wolverine von den X-Men

Selbstheilungskräfte dazu ein unzerstörbarer Knochenbau plus beeindruckende Krallen, die aus den Handrücken geschossen kommen, sind Grund genug für den zweiten Platz. Das alles hat gewaltiges Einschüchterungspotenzial. Der einzige Nachteil ist, Wolverine muss laufen. Riesen Vorteil, man kann wirklich allen Schabernack anstellen und nichts rumpelt im Körper umher oder der Rücken macht nicht mit oder irgendein anderer, gebrechlicher Kram funkt dazwischen.

Platz 1 Spiderman

Klarer Fall. An Wänden gehen erspart soviel Ansteherei. Am besten jedoch gefällt mir die Akrobatik. Hüpfen und Schwingen kann in Perfektion echt cool aussehen. Adé Schulsport. Bindfäden, die man aus dem Handgelenk schießen kann, dazu fallen mir so viele Verwendungszwecke ein. Weniger Verwendung hätte ich für den Spinnensensor, aber wenn man ihn umsonst dazubekommt, warum nicht? Spiderman ist obendrein auch noch super stark. Wie bereits erwähnt, ein wichtiges Kriterium.

In den Kommentaren darf gerne mitgesponnen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen