Freitag, 27. Juni 2014

WM Tagebuch - 26.06.2014 - USA gegen Deutschland

„Die Bayern, äh Deutschen sind einfach gute Fußballer…“ Jermaine Jones

Die Spieltage innerhalb der Woche sind schwierig, mir bleibt bis zum Anstoß häufig nur eine halbe Stunde für die Vorbereitungen. Ofen an, Getränk kalt stellen, Mannschaftaufstellungen lesen und interpretieren, Nivea Creme auftragen und Jogi Löw Hemd anziehen. Heute ist es natürlich nicht anders. Auf dem Rückweg von der Arbeit ins heimische WM Studio erweist sich die Teilstrecke Hauptbahnhof/ Steintor mit dem Rad als kaum befahrbar. Es gibt tatsächlich Menschen, die das Spiel vor dem Bahnhof gaffen wollen. Reichlich sogar. Dazu kommen die Reisenden und all die anderen, die schnell irgendwo hin müssen. Inklusive mir. Der Bahnhofsvorplatz hat meiner Meinung nach keine richtige Regelung wer wann wo lang fahren darf. Sich da mit dem Rad ohne großen Zeitverlust durchzuschlängeln, hat mir bereits die ein oder andere Drohgebärde eingebracht. 

Beim Steintor gehe ich kurz in den Penny. Weil ich in der Woche kein Bier trinke, erwarte ich bei den Übertragungen mindestens eine extravagante Alternative. Ist ja schließlich WM und Deutschland spielt und so weiter, und da ich eh nur Wasser zu Hause habe, ist erstmal alles extravagant. Cola ist zu süß, die Säfte leider auch. Mist, wäre ich zuerst an den Säften vorbei gegangen, dann wäre dieses Argument gar nicht erst aufgekommen. Bei Penny gibt es die Elite Schokomilch mit Schokogeschmack. Leider ist Schokogeschmack immer als erstes vergriffen. Die Elite Schokomilch mit Schokogeschmack schmeckt nämlich so wie sie heißt: Elitär. Das wäre eine echte Alternative zum Bier oder eben Wasser. Natürlich ist die Schokomilch bereits vergriffen. Vanille und Erdbeere hatte ich mal in meiner Verzweiflung oder sagen wir, weil ich so ein Freigeist bin, probiert, schmeckten aber beide überhaupt nicht nach Elite und schon gar nicht nach Schoko. Ich kaufe mir also Milch und schütte mir den Kakao halt später selber ins Glas. Ist eh günstiger. 

Als die Flimmerkiste endlich ein Bild herausrückt, stehen die Spieler noch im Tunnel, dabei müsste doch jetzt die Nationalhymne laufen. Der Grund der Verzögerung ist der starke Regen in Recife. Beim Fußball spricht der Experte vom sogenannten "Platzregen". Weil der Platz nass wird… ich bin mir nicht zu schade auch die offensichtlichen Dinge zu erläutern. 
Anpfiff. Im Grunde läuft das Spiel ausschließlich in eine Richtung. Anfangs sehr zielstrebig, nach 20 Minuten eher sporadisch. Die Amerikaner dürfen nur selten mal an den Ball und wenn, dann um ihn aus der Gefahrenzone zu dreschen. Torgefährliche Ballstafetten sieht man beiderseits kaum. Schweinsteiger ist zurück auf dem Rasen, das ist im Grunde die wichtigste Erkenntnis. Das Bayern Dreieck der überlegenen Spielkultur is back.

Jermaine Jones hat Klinsis Laufwege so sehr verinnerlicht, dass er gar nicht mehr hinschauen muss, was um ihn herum passiert. In der ersten Hälfte rennt er den Schiedsrichter um, genauer: er prallt von ihm ab. Der Athlet Jones klappt zusammen wie andere bei Liebeskummer, während der Mann in Schwarz gar nicht so richtig mitbekommt, was der Jones eigentlich von ihm möchte. Die typische Hinfallmentalität der tätowierten Fußballer Generation. In der zweiten Halbzeit rasselt er mit seinem Teamkollegen zusammen. Kinn an Kinn. Hat das Blümchen nicht mal gesungen? [Kinn an Kinn, siehst du mich? S.O.S. ich sehe dich nicht, Ich und Du immerzu Du und Ich] Slapstick können die Amis. Dafür kann Müller mit Übersicht und Gefühl, statt immer nur instinktiv. Sein vierter Treffer bei dieser WM wird mit Sicherheit bei diversen Bundesligisten als Lehrfilm zum Thema Schusstechnik gezeigt. An Ronaldos (der Echte) Stelle würde ich mir keine Sorgen um Klose, sondern eher um Müller machen. Müller spielt hoffentlich 2018 wieder mit, bei hoffentlich gleichbleibendem Pensum. Torrekord ist das Stichwort. 

Was nach dem 1:0 passiert, kennt man ja mittlerweile. Dienst nach Spielplan. Keine gelbe Karte, keine Verletzung, kein Gegentor oder Tor mehr riskieren. Abpfiff. Jogi und Klinsi haben sich wieder ganz offiziell lieb, die USA ist schließlich ebenfalls weiter, alle wirken sehr zufrieden.
Ab 22 Uhr spielen die eventuellen Achtelfinalgegner der Deutschen Mannschaft gegeneinander. Algerien und Russland. Russland ist die einzige Mannschaft, von der ich bisher kein einziges Spiel sah (von zweien). Entweder waren es die unchristlichen Übertragungszeiten oder auf N24 lief mal wieder was über den zweiten Weltkrieg oder schlicht Desinteresse, irgendetwas hinderte mich bisher daran. Algerien wird das schon machen, denke ich mir und schalte nach der letzten Berichterstattung über das Deutschlandspiel den Fernseher aus. Dieses Selbstverständnis hat mir letztendlich meinen 4er Kombi Tipp versaut. Portugal hätte nicht gegen Ghana gewinnen dürfen. Die Info über die Suspendierung Boatengs (und dem anderen da) kam für mich zu spät. Der Rest stimmte soweit, bringt aber leider nichts.

Am 4.7. geht es weiter. Die Achtelfinalbegegnungen klingen nicht gerade wie das Who is Who des Weltfußballs. Auch sind die Begegnungen merkwürdig getaktet. 28.6. Südamerika gegen Südamerika, zweimal. Am 29.6. Europa gegen Zentralamerika, zweimal. Am 30.6. Europa gegen Afrika, zweimal. Am 1.7. Süd- und Nordamerika gegen die beiden Steuerparadiese Schweiz und Belgien. Aber bei einer Weltmeisterschaft geht es ja um den Sport und nicht um die einzelnen Länder- oder Verbandsinteressen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen