Dienstag, 1. Juli 2014

WM Tagebuch 30.06.2014 – Deutschland gegen Algerien


Bisher waren die Achtelfinalspiele eher unnötig spannend. Es sind zwar alle Favoriten weitergekommen, aber wie! Ey. Hoffentlich blüht Deutschland nicht dasselbe Schicksal, bis auf das Weiterkommen natürlich. Was von den äußeren Bedingungen her für die Deutsche Mannschaft spricht, sind Tageszeit und die damit verbundenen Temperaturen und dass der Gegner nicht aus Südamerika stammt. Schwierig wird es trotzdem. Als nächstes wartet dann Frankreich, gehe ich zumindest stark von aus. Auf einen französischen Sieg innerhalb der 90 Minuten habe ich zumindest gewettet.

Um 18 Uhr habe ich einen Termin im Fitnessstudio. Mein Trainingsplan wird umgestellt. Power to the max. Ich denke mal außer Rückenschmerzen wird nichts dabei rumkommen, egal, Hauptsache ich kann vor mir mein maßloses Essverhalten rechtfertigen. Aufbauphase nennt sich das dann bei uns Kraftsportfreunden. Normalerweise findet die Aufbauphase erst im Winter statt, da man in der kalten Jahreszeit sowieso mehr isst, aber die Grundlage ist bereits seit letztem Winter geschaffen, weshalb eher das Training ein halbes Jahr zu spät kommt.

Nach dem Training schaue ich im Netto vorbei. Hier gibt es Vitamalz! das beste Fußballbegleitkeitgetränk aus dem Non-Alcohol Sektor.
Im Kühlfach mit der großen Aufschrift Aktionspreis wird eine WM Pizza angeboten. Currywurst Pizza! zum Schnäppchen Preis. Okay, kann man ja testen.

Ich schaue das Spiel in meiner Wohnung oder auch "das Tippbüro des Ahnungslosen" genannt. Pünktlich zur zweiten Halbzeit des Nigeria - Frankreich Spiels schaffe ich es durch die Tür. Frankreich kommt wie erwartet weiter. Leider mit einem Tor zuviel, das wie selbstverständlich in der Verlängerung fällt. Damit ist mein Tipp bereits jetzt hinüber. Es läuft mit dem Wetten so schlecht, dass ich überlege auf Algerien zu tippen, damit Deutschland auch hundertprozentig weiterkommt.
Dazu wäre noch Zeit, das Spiel beginnt um 22 Uhr. Bis dahin höre ich Musik und lese im Netz die neuesten Erkenntnisse aus der Fußballwelt. Die Berichtserstattung des ZDFs ist eher peinlich und interessiert mich nicht mehr. Kroos wechselt angeblich zu Real Madrid. Das wäre schade für den FC Bayern, aber sicherlich eine Chance für Kroos aus den Schatten des großen FC Bayerns zu treten und international die Anerkennung zu bekommen, die ihm gebührt. Wie einst Ballack… Zudem haben wir noch Thiago.

Die Deutschen spielen schlecht. Unheimlich viele Fehlpässe, dazu statische Laufwege. Wirklich Gefahr geht eigentlich nur von den Algeriern aus. Sie lassen den Ball mit einem Kontakt in ihren Reihen schnell und sauber laufen. Manuel Neuer spielt super mit, was zum einen dem System geschuldet ist, zum anderen weil er es kann. Mustafi und Höwedes kriegen nichts gebacken über die Außen und die Mitte ist zugestellt. Das ist eine Lektion in Passwege zustellen, was die Algerier uns da bieten. Man kann nur hoffen, dass die auch irgendwann mal müde werden, angeblich soll das Ballgeschiebe ja den Gegner Körperlich sehr beanspruchen. Die Currywurst Pizza schmeckt unverschämt schlecht. Ich schmecke etwas Curry raus, das war es dann auch schon. Viel zu heiß ist sie außerdem.

In der zweiten Halbzeit erspielt sich die deutsche Mannschaft einige realistische Torchancen, leider wird jeder Zweikampf im Gegnerischen Sechzehner verloren. Die einfachsten Richtungswechsel mit Ball am Fuß werden verstolpert oder dem Gegner in die Füße gelegt. Unüberlegt und überhastet, daran erkennt man gut, dass die Deutschen kein richtiges Vertrauen in ihren Plan, das Spiel über die Ausdauer zu gewinnen, haben. Hätte ich aber auch nicht, wenn der Plan so kuriose Freistoßvarianten beinhaltet, wie die von Müller ausgeführte Hinfalltaktik. Kroos schien sehr verwirrt, wenn er es nicht mal schafft den Ball freistehend über die Mauer zu chippen. Peinlich, peinlich. Mustafi leistet einen Bärendienst für die Mannschaft und verletzt sich. Lahm geht zurück auf seinen angestammten Platz nach Rechtsaußen und Khedira bildet mit dem abgekämpften Schweinsteiger die Doppelsechs. Auch dank dem eingewechselten Schürrle läuft es jetzt über die Außen besser. Einige Kopfballsituation werden kläglich vergeben. Der Algerische Torwart bewegt sich aber auch kein Stück mit dem Spiel. Wo andere den Ball gegen die Laufrichtung bekommen hätten, steht er unmotiviert auf derselben Stelle, wo er im Grunde die gesamte Zeit rumstand und wehrt die einfachen Kopfbälle spektakulär ab.
Hätte Klose eventuell einen von denen rein gemacht? Ich denke nicht.

Es geht, wie so oft in den Achtelfinals, in die Verlängerung. Gleich der erste Angriff über die Außen bringt das erlösende 1:0 für Deutschland. Müller auf Schürrle und der dann mit der Hacke ins Tor. Jetzt müssen die ohnehin schon schwächelnden Algerier rausrücken. Kurz vor Ende der 120 Minuten kommt Schürrle dank eines schnell ausgeführten Zuspiels vor dem 16er an den Ball. Er nimmt Özil mit, der sich treu bleibt und den Ball für einen Abschluss zu weit vorlegt und dadurch gezwungen wird Schürrle in der Mitte anzuspielen. Müller wäre besser positioniert gewesen. Schürrle schießt den Verteidiger an, der Ball kommt zurück zu Özil, der ihn dann konsequent reinzimmert. Alles nicht sehr souverän. Direkt danach kommt ein langer Ball vor Neuers Tor, der sehr ansehnlich von den Algerien per Direktabnahme verwandelt wird. Es gibt etwas Gerangel, bringt alles Zeit, was solls? das Ding ist eh gelaufen. Viertelfinale.

Nach dem Spiel schaue ich mir die Interviews an. Es gibt Spieler, von denen möchte man das gesehene gerne aus deren Perspektive wiedergegeben bekommen. Lahm gehört nicht dazu, der sagt das, was Jögi ihm gesagt hat, was er sagen soll. Mertesacker macht das genaue Gegenteil, er beantwortet gar keine Frage des Journalisten. Er wird patzig und bedient sich Floskeln, die man seltener hört, aber es bleibt genauso inhaltslos wie ein Lahm Interview. Dass er in der Mixzone steht und das Interview fordert, weiß er. Dass seine Mannschaft nicht gut drauf war, weiß er auch. Dass die Fragen der Journalisten in diese Kerbe hauen werden, sollte er eigentlich ebenfalls wissen. Dass die deutsche Mannschaft im Viertelfinale ist, weiß nun wirklich jeder. Schade, ich hätte gerne was zum Spiel und zur Umsetzung der Taktik oder irgendetwas gehört, das man nicht eh schon weiß. Stattdessen kann ich es mir denken was kommt. Die halbe Nation, also die WM Fans werden das Interview feiern. Endlich sagt es mal einer… Die Medien sind so böse etc.
Die Fragen der Journalisten sind immer dumm, die meisten Spieler sind dumm, aber davon abgesehen antwortet doch eh jeder wie und was er möchte, wie kann man sich da angegriffen fühlen oder unsachlich werden? Dieses „direkt nach dem Spiel“ scheint eine adequate Ausrede für jeglichen Schwachsinn zu sein. „Herr Mertesacker, für mich ist es auch die sechste Stunde!"



Auch heute hat unsere Tippgemeinschaft nichts gewonnen, da hätten wir auch gleich auf eine Niederlage der Harlem Globetrotters wetten können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen