Sonntag, 9. November 2014

Struktur

„Stand by your man“ Tammy Wynette

In meiner Kreativpause habe ich festgestellt, dass es ganz ohne Struktur auch nicht geht.
Mittlerweile verlasse ich mich auf ein wackliges Gerüst, das meine Woche in feste Zeiten unterteilt. Eine wöchentliche Routine, die sich, abseits vom Haushalt, ausschließlich in den Medien abspielt. Als die amerikanische Serie Lost noch lief, war es ein Ritual jeden Donnerstag die aktuelle Folge zu schauen und den Rest der Woche euphorisch zu diskutieren. Weniger euphorisch, dafür mindestens genauso interessiert, verfolge ich weiterhin Woche für Woche Internetformate, Podcasts, oder TV Serien, deren Kontinuität mich am Tag mehr sehen lässt, als hell und dunkel. Das Prinzip der Mediathek oder des Festplattenspeichers ist in diesem Fall nichts für mich. Würde ich diesen Service nutzen, wüsste ich nicht mehr welcher Wochentag gerade ist und mal ehrlich, ich würde es eh nie schauen, wenn ich es „jederzeit“ nachholen kann. 

Vergnügungssüchtig sind die anderen, ich bin Fan von guter Unterhaltung und gut erzählten Geschichten. Weshalb sich meine persönliche Programmvorschau für die Woche wie folgt liest:

Montag: 20:15 Uhr – Die Simpsons, Pro7
Angeblich neue Folgen. Pro 7 splittet neue Staffeln in zwei Hälften, um mit den 15-20 Folgen über ein ganzes Jahr zu kommen. Im Grunde egal, weil die neuen Folgen eh nicht mehr den alten Geist der Simpsons versprühen. Zudem ist bei denen ein ständiges Vogelgezwitscher hinterlegt, das einen wahnsinnig machen soll.

Montag: 21:15 Uhr – The Big Bang Theory, Pro7
Hier gilt das gleiche wie bei den Simpsons. Die Pseudonerd-Serie erklärt den Hippstern und Pseudonerds die Pointen direkt im Anschluss und schafft es sogar in der aktuellen Staffel komplett ohne Gags auszukommen. Ich mag die Schauspieler.

Montag: 22:00 Uhr - Almost Daily, Rocket Beans TV, Youtube
Die Jungs von Game One oder besser von der Produktionsfirma Rocket Beans TV setzen sich montags an einen, mittlerweile billig vergoldeten, Tisch und diskutieren in illustrer Runde über Themen, die meiner Meinung nach an jeden Stammtisch der örtlichen Kneipe gehören. Also alles außer Politik. Nette Gedankenspiele, die am Ende völlig zerredet in eine Sackgasse führen, sind der Aufhänger der Sendung. Das gute ist, es wird von einem Grundwissen der Zuschauer ausgegangen, was zeitraubende Erklärungen spart und das Internet läuft ja sowieso ständig, dann kann man Begriffe und Andeutungen eh schnell googlen. Keine Angst, es wird nur selten sehr nerdig. Gutes Beispiel, die Star Wars vs Star Trek Folge. 

Donnerstag: 18:00 Uhr - Naruto Shippuuden, Anime-tube.tv
Wieso auch immer wird am Donnerstag das größte Programm geboten. Aus dem japanischen mit deutschen Untertiteln wird seit locker über 600 Folgen die Geschichte von Naruto Uzumaki erzählt.
Die Geschichte geht über mehrere Generationen und ist schön stringent. Jede der Figuren erfüllt seinen Zweck und bisher ist kein Teil der Storyline zu bemüht angestückelt worden oder wirkt improvisiert. Ich mag es ja, wenn das Ende bereits mit der ersten Folge feststeht und kontinuierlich daraufhin gearbeitet wird. Der Anime bewegt sich nämlich auf das Ende zu, was aber noch gefühlt 100 Folgen dauern kann. Die bisherigen Ereignisse erklären das vorangegangene Vorgehen der einzelnen Charaktere und unterstreichen deren Motivation. Das ist so beruhigend und kann leider nicht jede teure, amerikanische Hochglanz-Serie von sich behaupten.

Donnertsag 22:00 Uhr - Kino+, Rocket Beans TV, Youtube
Kino+ ist ein Kino- und Serienmagazin der Produktionsfirma Rocket Beans TV. Das sind die Jungs, die Game One machen. Daniel Schröckert und Etienne Gardé schauen sich aktuelle Kinotrailer an, reden über Gerüchte aus Hollywood, empfehlen weniger bekannte Filme und sind grundsätzlich anderer Meinung. Randinformationen, Fachwissen, Meinung und das alles unangestrengt und humoristisch rübergebracht. Über Filme reden gibt mir mindestens genauso viel, wie sie zu sehen.

Donnerstag: 22:45 Uhr - Stuckrads Homestorys, RBB
Wenn ich richtig mitgezählt habe, kommen noch drei Folgen der Kurzserie. Benjamin von Stuckrad-Barre besucht Prominente zu Hause und interviewt sie in privater Atmosphäre. Es herrscht ein lockerer, vertrauter Umgangston und manchmal erfährt man sogar etwas. Am besten ist es eigentlich, wenn Stuckrad-Barre nebenher seine Meinung zu Kollegen oder gewissen Marrotten oder Umgangsformen äußert. Er liegt ja immer richtig.

Samstag: 15:30 Uhr - Bundesliga, SKY
Achtung: Macht nur Spaß, wenn Bayern gewinnt! Für viele im Norden lohnt die Sendung nicht besonders, da reicht unregelmäßiges Reinzappen. Ich werde in der Rückrunde auf die Spiele wetten und mir ein Haus und Boot kaufen.

Sonntag: 02:20 Uhr – Frag den Lesch, ZDF
Eine Sendung für Leute mit paranoiden Gedanken, die nachts nicht schlafen können, weshalb Harald Lesch auch mit seiner Sendung in die tiefe Nacht gerutscht ist. Im Grunde prädestiniert für das Format Podcast. In bester Erzählonkelmanier fängt Lesch jeden Sonntag mit mir einen Streit über die Natur, Physik und besonders den Weltraum an. 

Sonntag: 16:00 Uhr – Sanft und Sorgfältig, Radio eins
Ich kenne Menschen, die der Titel bereits abgeschreckt hat und die nie in den Genuss von Jan Böhmermanns und Oliver Schulzes dem seine Stimme kommen werden. Die beiden reden über Themen, die ihnen gerade auf dem Herzen liegen oder orientieren sich am Puls der Zeit, jedenfalls ist es sehr amüsant und mir geht das Herz auf, wenn Olli Schulz zum Beispiel aus Fritz Zorns Mars zitiert. Hätte ich denen anfangs nicht zugetraut, aber mittlerweile schon.

Früher gehörte Harald Schmidt mit ins Programm, am besten täglich. Seine Verarbeitung des aktuellen Tagesgeschehens ist nur schwer zu ersetzen. Wer dies ganz gut hinbekommt, ist Dittsche. Ab heute zurück aus seiner Sommerpause.

Sonntag: 23:00 Uhr – Dittsche, das wirklich wahre Leben, WDR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen