Sonntag, 26. April 2015

Elitepartner schlägt den Raab

"Ist es nicht so, so zum Scheitern verdammt
denn Gier und Neid in dem Land reichen sich weiter die Hand" Dendemann

Ich habe seit längeren keine gesamte Ausstrahlung von Schlag den Raab mehr gesehen. Zum einen, weil es an einem Samstagabend kommt, zum anderen, weil ich keinen der letzten Kandidaten sympathisch fand, bzw. wurden sie in der Auswahl der Spiele vorgeführt. Die Vorteile auf Raabs Seite waren zu offensichtlich. Am darauf folgenden Sonntagmittag schaue ich mir manchmal die letzten Spiele an und bestätige mir meinen Eindruck. Gestern jedoch schaute ich die Werbeveranstaltung von Anfang bis zum Ende. Ich hatte viel Zeit und man kann ja nebenbei was anderes machen, wie Internetfernsehen, Musik hören oder Socken zusammenlegen.

Die Kandidaten entsprechen einem klaren Schema. Entweder sind sie super ambitionierte Akademiker oder super erfolgreiche Sportler oder beides. Helikoptereltern muss das Herz aufgehen, wenn sie die Einspieler sehen. Viel hat das noch nicht zu sagen. Ich sah schon Sportlehrer beim Fußball mit der Pieke die Studioeinrichtung kaputt schießen und ehemalige Basketball Jugendmeister einen Airball nach dem anderen werfen.

Gestern war mir sofort klar, dass die Maria aus Hannover vom Publikum gewählt werden würde und zwar, weil sie hübsch ist. So einfach ist das. Es machen schon so wenige Frauen mit, einer von fünf Kandidaten pro Sendung ist eine Frau, und die Produzenten würden der einen Frau von vornherein wissentlich jegliche Chance nehmen gewählt zu werden, wenn sie nicht attraktiv wäre. So funktioniert Fernsehen und alles andere nun mal.
Der kleine Mann von der Straße hingegen hat noch nicht einmal die Chance in die Endauswahl zu kommen. Wenn du eine Chance haben möchtest das Geld zu gewinnen, solltest du schon einige Pokale im Regal stehen und ein gutes Einkommen haben.

Ich gebe zu, ich dachte, die Maria kriegt es nicht hin. Nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil bei Schlag den Raab Dinge gefragt sind, die sie aufgrund der Zeit und dem Interesse, die man investieren muss, um im Bereich Popkultur (Beispiel) fit zu sein, gar nicht aufbringen kann bei fünf Vollzeithobbys und Karriere und Familie. Maria ist Arzthelferin und angehende Chirurgin, studiert also nebenbei, macht bei diesen Tough Mudder Rennen mit, wahrscheinlich immer vorne mit dabei, und hat einen Freund, der aussieht wie ihr Bruder. Auch kein Zufall, dass solche Menschen sich einig werden. Kurz, sie kam mir sehr verdächtig vor.

Nun, mein Bild von Maria bestätigte sich, obwohl sie das Duell insgesamt gewann. Bei den Spielen, in denen man den Kopf gebraucht hätte, versagte sie so gnadenlos, dass es mir die Schamesröte ins Gesicht trieb [Stichwort Couch-Potato]. Jetzt kann man sagen, sie sei nervös gewesen, aber das kann man ja immer sagen. Maria gewann wirklich nur das nötigste. Clever, durchaus. Die wenigen Spiele, in denen sie punktete, waren größtenteils Spiele, die Fingerspitzengefühl oder wenig Gewicht voraussetzten. Für eine angehende Chirurgin also genau das richtige. Dazu muss man sagen, Raab versagte so dermaßen, war ideenlos und unkonzentriert, man könnte meinen, er sei es gewesen, der nervös war.

Ist ja auch egal, letztendlich siegte Maria über Raab. Der Neid nahm neben mir auf der Couch platzt. Maria wirkte nicht so, als ob sie das Geld gebrauchen könnte. Ich habe mich über die 11 Euro vom Fußballwetten mehr gefreut, als sie über geschenkte 1.500.000 Euro. Vielleicht, weil sie das Geld nicht benötigt? Jaja, sie hat das noch nicht verarbeitet usw. Ich glaube nicht.

Sympathischer ist mir die schöne Frau mit Geld in den fünf Stunden nicht geworden. Insgesamt war die Sendung eher langweilig und ohne Nebenbeschäftigungen zum wegpennen gewesen. Ich werde zusehen, dass ich den nächsten Samstag, an dem Schlag den Raab läuft, was vorhabe. Und zwar draußen. Wo trainiert man in Hannover eigentlich für Tough Mudder Wettkämpfe?

Nebenbei: Im Netz las ich den Kommentar, dass es mehr Publicity bringt, wenn zum ersten Mal eine Frau bei Schlag den Raab gewinnt, als wenn Raab die Kandidatin wieder vorführt. Sehr weit hergeholt und unfair der Kandidatin gegenüber, aber kurz darüber nachgedacht… wie könnten die Produzentin das denn überhaupt beeinflussen?
Die Abstimmung wird eh nie aufgezeigt und ist leicht zu manipulieren, bzw. kann jeder nachvollziehen, dass eine schöne Frau gewählt wird, das kam schon öfters vor. Dazu kann man die Spielauswahl so setzen, dass sie im letzten Spiel genau auf die 61 Punkte kommt. Und falls es irgendwo hakt, hilft halt der Kommentator bei der Taktik, so wie beim Leitergolf… alles sehr spekulativ. Egal, die Kandidaten bei Schlag den Raab haben sowieso ganz andere Voraussetzungen und Ansprüche im Leben, das hat mit dem Zuschauer aus der Mitte nicht viel zu tun. Samstagabend Entertaimnent halt. Auf SKY Cinema kam der sehr gute Film HER, hätte ich das mal lieber geschaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen