Montag, 14. Juli 2014

WM Tagebuch 13.07.2014 - Deutschland gegen Argentinien Teil 1


„Well, I've never prayed but tonight i'm on my knees, yeah” Richard Ashcroft

FINALE!!!

Heute findet das vierte WM Finale mit deutscher Beteiligung statt, das ich bewusst mitbekomme. Für die Statistikfreunde, Deutschland gewann bisher drei Weltmeistertitel, davon einen im Finale gegen Holland und einen gegen Argentinien. Seit dem 5. Juli ist klar, dass der Gegner im Finale nur Argentinien oder Holland heißen kann. Seit Mittwoch ist klar, der Gegner heißt Messi Argentinien. Wie prophezeit, hat sich nach einem schwachen Halbfinale der glücklichere im Elfmeterschießen "durchgesetzt". Von beiden Mannschaften keine Glanzleistung.

Gestern feierte Fabian ein Gartenfest, dessen Nachwirkungen mich lange ans Bett fesselten. Somit hatte ich heute den ganzen Tag Zeit mich in die Situation unserer Nationalspieler hineinzuversetzen. Dank des Bayern Genes sind viele Spieler sehr erfahren und sieben von Ihnen haben bereits mit der Champions League einen großen, internationalen Titel gewonnen. Die sollten eigentlich ganz cool bleiben. Den Argentiniern mangels aber auch nicht an Erfahrung. 
So oder so, in einem Finale stehen die Chancen immer 50:50. Für Sabella der Ansatz seiner Motivationsrede, für Löw eine Warnung. Aber wenn ich mir den stummen, stoischen Captain der Argentinier anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, wie der zu seiner Mannschaft spricht oder irgendwen mitreißen kann. Der sagt zu seinen Mitspielern womöglich nur: Falls ihr auch einen Anteil am Sieg haben wollt, gebt den Ball mir. Messi Messi Messi, der Schlachtruf einer ganzen Fußballnation.

Dankenswerterweise beginnt das Finale um 21 Uhr. Ich schaue mir das Aufwärmen an. Das sieht bei den Profis immer viel entspannter aus als die albernen Choreografien von Kreisklassevereinen. Das „Anschwitzen“ wurde ebenfalls übertragen, soviel ich weiß. Sowie die Anfahrt im Bus und sonstiges Drumherum. Khedira wird von Dr. Müller Wohlfahrt vom Platz begleitet. Da ist was im Argen. OhOh, falls der ausfällt wäre das ein großer Verlust. Hoffentlich spielt nicht wieder Lahm auf der 6 und Boateng Rechtsaußen. Kurz vor dem Anpfiff holt sich Jogi den jungen Kramer ran und predigt auf ihn ein. Damit sollte klar sein, Khedira kommt nicht mehr zurück auf das Feld. Ein Newcomer auf der verantwortungsvollsten Position in der Zentrale. Das zeigt auch, wie unverzichtbar Kroos im offensiven Mittelfeld geworden ist. Früher hätte man ihn zurückgezogen und Götze oder Müller offensiv eingesetzt. Ich versuche mir Bundesligaspiele von Kramer ins Gedächtnis zu rufen. Hm, nur gähnende Leere. Das muss nichts bedeuten, vielleicht spielt er bei Gladbach eher den defensiveren Part am Bildschirmrand, wie Martinez in der Saison 2013. Ich sehe viel zu selten die Bundesliga, es sei denn, ich kann irgendwo außer Haus das Bayern Spiel verfolgen. Kramer ist ein guter, das bekomme ich in den Zusammenschnitten der Sportschau schon mit, aber ich kenne seine Spielweise nicht. Ich bin gespannt. Dass man Löws Urteilsvermögen trauen kann, hat er bewiesen.

Wichtig ist, dass die Abwehr nicht wieder umgestellt wird. In der Formation Höwedes, Hummels, Boateng, Lahm sind die Kreise von Messi und Higuain gut zugestellt. Gerade weil Lahm dabei ist. Der kann den Gegner lesen wie kein Zweiter. Es hat ja einen Grund weshalb er nie Rot und nur sehr selten Gelb sieht und dennoch fast alle seine Zweikämpfe gewinnt. Messi ist der Faktor X im Spiel der Argentinier. Auch wenn Experten uns immer wieder Di Maria, Mascherano und Higuain ins Gedächtnis riefen. Dieser kleine Autist. Okay, jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen. Zum Glück schaue ich das Finale alleine. Eine pathetische Stimmung kann ich jetzt nicht gebrauchen. Ich möchte konzentriert bleiben. 
Falls Messi heute Weltmeister werden sollte, bin ich wenigstens Zeuge des größten Fußballers aller Zeiten. Mit einem Weltmeistertitel zieht Messi endgültig an Franz Beckenbauer, Maradona, Pele, Ronaldo und Zidane vorbei. Ich habe mal gesagt, wenn Messi in Fußballrente geht, wird er jeden Rekord gebrochen haben, falls ihn nicht jemand vorher die Beine bricht…

Die Hymen werden vorgetragen. Die Jungs sehen entschlossen aus. Die letzte Chance für die goldene Generation den Weltmeistertitel zu holen. Tut es!

Wird fortgesetzt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen