Dienstag, 15. Juli 2014

WM Tagebuch 13.07.2014 - Deutschland gegen Argentinien Teil 2

"Zehn Jahre für dieses Scheißding" Lukas Podolski, sinngemäß

Die Nationalhymnen laufen an. Spätestens jetzt ist die Mannschaftsaufstellung klar. Angel Di Maria fehlt bei den Argentiniern und Kramer spielt für Khedira. Nervös wirkt der Junge nicht auf mich. Da bin ich um einiges nervöser. Aber ich habe ja auch die Gelegenheit auf und ab zugehen. Was war das im WM Finale von 1998 - Frankreich gegen Brasilien - für ein Aufstellungspoker um Ronaldo? Spielt er, spielt er nicht? Das Finale wurde aufgebauscht zu einem Sponsoren Krieg zwischen Nike und Adidas. Heute spielen beide Teams für oder mit Adidas. Wenigstens denen kann es egal sein wer gewinnt.

Anpfiff. Zeit Geschichte zu schreiben. Tja und zur Geschichtsschreibung gehört leider auch dazu, dass Argentinien in den ersten Minuten viel besser ins Spiel kommt und gefährliche Angriffe fährt. Toni Kroos macht seinen einzigen Fehler im gesamten Turnier, dafür gleich einen großen. Er köpft den Ball aus dem defensiven Mittelfeld zurück in Neuers Sechszehner, dabei übersieht er den völlig freistehenden, gerade von einem vorangegangenen Angriff zurückgelassenen Higuain. Da der Ball von einem deutschen Spieler kommt, gibt es in der Situation kein Abseits. Higuain nimmt den Ball dankbar mit, Neuer baut sich vor ihm auf und der Argentinier drischt den Ball vollspann an Neuer und zum Glück auch am Pfosten vorbei. Was ist denn mit Higuain los? Der hat doch schon mal Fußball gespielt… Hoffentlich können die Experten später auf die Fußballweisheit „wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein.“ zurückgreifen und das Phrasenschwein füttern.

Kramer macht seinen Job im zentralen Mittelfeld richtig gut. Er traut sich die Wege nach vorne zu machen und fordert viele Bälle. Der Junge hat richtig Bock und könnte neben Özil ein wichtiger Impulsgeber für die Pässe in die Schnittstellen zwischen Mittelfeld und Sturm werden. Nach einem Pass in den Lauf von Kramer wird jener von Garay mit der Schulter am Kopf getroffen. In der Zeitlupe sieht das ziemlich brutal, weil nach Absicht aus. Der "Unfall" passiert in der 17. Minute. Kramer kann nach einer kurzen Behandlung am Spielfeldrand weitermachen, bricht aber in der 31. Minute zusammen und wird durch Schürrle ersetzt. Kein besonders verlustreicher Tausch. Schürrle spielt eine herausragende WM und wird trotz Reus Rückkehr seinen verdienten Stammplatz mit kontinuierlicher Leistung einfordern. Da bin ich mir sicher.

Trotz Schürrle bekommt Deutschland erstmal nichts Zwingendes auf den Rasen. Die gewohnten Spielanteile sind zwar vorhanden, aber eben nur für die Statistik. Messi hat kaum Bälle am Fuß, dafür rannte er bereits zweimal mit Tempo auf das deutsche Tor zu. Wenn er einen dieser beiden Versuche reinmacht, wird es richtig eklig. Wir kassieren ein Abseitstor von Higuain, was er schön macht, aber aus dem Abseits heraus kann jeder treffen. Gäbe es kein Abseits, würde sogar Uwe Seeler noch spielen. Dazu rettet Boateng einmal mehr auf der Linie. Der Boateng, der seinen Gangsterrapper Namen gleich bei der Geburt mitbekommen hat, macht bisher ein großes Spiel. Vorbei die Zeiten, als er ein bis zehn derbe Schnitzer in seinem Abwehrspiel einbaute.

Kurz vor der Halbzeit bekommt Deutschland eine Ecke zugesprochen. Argentinien dürfte Bescheid wissen. Ich glaube, bisher fielen für die Nationalmannschaft sieben Tore in Folge aus Standardsituationen. Auch diese Ecke wird perfekt vor den Fünfer getragen. Der früh gelbbelastete Höwedes geht in den freien Raum und springt mit Kopf und Körper in den Ball hinein. Es sieht wenig elegant aus, ein Stürmer hätte den Ball sicherlich im Netz versenkt. Höwedes Variante eines Kopfballes landet stattdessen am Pfosten. Der Nachschuss wird aufgrund einer Abseitsstellung abgepfiffen. Mit so einer hochprozentigen Chance in die Halbzeit zu gehen, ist psychologisch ganz wichtig. Ein Tor wäre natürlich besser gewesen, aber erkläre das mal einem Schalker.

0:0 zur Halbzeit. Damit können wir insgesamt zufrieden sein. Das Spiel verläuft so, wie man es erwarten konnte. Argentinien räumt hinten konsequent ab und hofft vorne auf den Moment. Was sich natürlich nicht nur in Kontern äußern muss. Die kurzen Ballstafetten der Argentinier müssen nur einmal den richtigen Abnehmer finden…
Die zweite Halbzeit wird ein Geduldspiel. Die Argentinier hatten einen Tag weniger Regeneration vom Halbfinale, zudem mussten sie über 120 Minuten gehen. Das sollte sich doch auszahlen. Für die wenigen, entscheidenden Momente, wechselt Argentinien mit Aguero einen weiteren dribbelstarken Spieler ein. Aguero überzeugte im Verlauf des Turniers gar nicht, aber darauf kommt es Sabella nicht an, Hauptsache die eine entscheidende Chance wird reingemacht.

Schweinsteiger kämpft sich ab. Immer wieder wird er gefoult, gerade Mascherano hat es auf ihn abgesehen. In der 83. Minute rennt ein Flitzer über das Feld. Die Fifa möchte nicht so gerne, dass die Bilder gezeigt werden. So eine Unterbrechung nervt ziemlich. Ich fand das noch nie lustig. Nach einer halben Ewigkeit kann das Spiel weitergehen. Nervlich für mich nur schwer zu verkraften.
Es sieht nicht so aus, als ob es in den regulären 90 Minuten eine Entscheidung gibt. Obwohl es ja bisher nie wirklich danach aussah. Jogi plant mit Götze in der Verlängerung. Klose verlässt für ihn den Platz. Sein wohl letztes Länderspiel. Mit 36 Jahren tritt der Rekord WM Torschütze und Ex Bayern Spieler ab. Da kann man schon mal wehmütig werden. Aber noch ist seine Laufbahn nicht gekrönt.

Es kommt zur Verlängerung. Den Argentiniern müsste doch bald mal die Puste ausgehen. Auf der Bank haben wir noch Podolski und Mertesacker. Einen für die Offensive, um ein mögliches Elfmeterschießen zu verhindern oder ein guter Schütze gerade für ein solches. Und einen Defensiven Spieler um über die Runden zu kommen. Voraussetzung ist dieses eine verdammte Tor für die Deutschen. Schweinsteiger hängt sich rein wie kein Zweiter. Er bekommt den Ellbogen von Aguero ins Gesicht und bleibt blutend am Boden. Wenn der Schiedsrichter das ahndet, muss er Rot zeigen. Der Schiri schaut aber gerade weg oder interpretiert die Situation anders. Schweinsteiger muss genäht werden und Draxler macht sich am Spielfeldrand warm. Aber der Vizekapitän kommt zurück auf das Feld, der lässt sich das hier jetzt nicht mehr nehmen. Kurz darauf haut Mascherano Schweinsteiger in die Beine, der hat schon Gelb. In den letzten Minuten in Überzahl könnte die nötigen Lücken in der argentinischen Verteidigung schaffen, gerade wenn es Mascherano trifft. Aber auch hier meint der Schiedsrichter ein normales Einsteigen gesehen zu haben.

In der 113. Minute kommen wir das erste Mal auf den Außenbahnen durch, gefühlt. Schürrle setzt sich schön durch, da ist der Kraftunterschied endlich zu sehen, fetzt die Außenlinie runter und schaut in die Mitte. Nur Götze ist mitgelaufen. Die Flanke kommt mit dem schwachen, linken Fuß von Schürrle, Götze nimmt den Ball mit der Brust an, der Winkel wird immer spitzer, doch das lange Bein von Götze kommt vor Romero an den Ball und der landet im langen Eck. 1:0. Technisch perfekt ausgeführt von Götze. Heldenstatus inbegriffen. Jetzt heißt es die restlichen zehn Minuten durchhalten, verteidigen und vielleicht über Müller, Götze oder Schürrle einen Konter setzen. Mertesacker kommt für Özil ins Spiel. Hauptsache die Uhr läuft weiter runter.

120. Minute. Schweinsteiger rennt Messi hinterher, der es nochmal mit einem Solo versucht. Uns Basti legt Messi 20 Meter vor dem Tor mit einer Grätsche nieder und bekommt dafür Gelb. Mascheronas Gelbe hat sich der Schiedsrichter wohl für Schweinsteiger aufgehoben. Das Kampfschwein humpelt vom Feld, während sich Messi den Ball zurecht legt. Ich atme in meine Hände, wenigstens atme ich noch. Das wird die letzte Aktion in dem Finale sein. Die Zeit steht still.

Anstatt den Ball in den Sechszehner zu bringen, haut Messi drauf. Meterweit über das Tor von Neuer. Ab in den Nachbarsort damit. Das war es. Deutschland ist Weltmeister. Ich atme immer noch in meine Hände und spüre eine Gefühlswelle Richtung Kopf steigen. Happy End.

Wird fortgesetzt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen