Samstag, 18. Dezember 2010

Achtzehntes Türchen

Ich haue nur noch Links raus. Links raus hauen, was nach Landtagswahlen klingt, ist eigentlich ein einfaches Mittel sich der Arbeit anderer zu bedienen, in der stillen Hoffnung etwas Glamour fiele dabei auch auf mich ab, dem Blogger. Jetzt werden manche sagen, willkommen in der ersten Liga, aber keine Angst, im Gegensatz zum FC St. Pauli halte ich mein Wort und bleibe für immer zweitklassig. Sich jeden Tag Gedanken machen, das kann ich normalerweise recht gut, manchmal verbringe ich sogar ganze Nächte damit, aber wirklich jeden Tag ein Thema breittreten, dafür habe ich schlicht keine Zeit.
Obwohl, manches würde mich dann doch interessieren. Haben die Eskimos wirklich so viele Wörter für Schnee? Als ich das zum ersten Mal hörte, hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen. Mangelt es mir an Eloquenz? Schnee, Schneematsch… ich komme nur auf zwei Begriffe. Hoffentlich bringt nie jemand das Thema auf Schnee! So dachte ich damals.

Ich bin ein zutiefst moralischer Mensch, wenn ich irgendwo etwas über eine erneute Waldbrandkatastrophe lese, mache ich mir Sorgen, dass das mit meinem Engagement in der Willy Brandt-Stiftung zu tun haben könnte. Jedem, dem es genau so ergeht wie mir, der Mehrheit, kann ich das Gewissen beruhigen: der Eskimo hat auch nur ein Wort für Schnee! Schnee nämlich.
Und keine brennenden Kippen aus dem Fenster werfen. Am besten gar nichts aus dem Fenster werfen.

Der (fast) Beweis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen