Mittwoch, 11. Februar 2009

Lunchparade

"Jetzt brauchst du nur noch Geld für gutes Essen und Platten ausgeben“ Thilo

„Ich bin so satt, dass ich noch nicht einmal mehr Papp sagen kann.“ Grissemann und Stermann

Essen muss ein Jeder. Das hat das Fernsehen schon lange verstanden. Richtig Kochen kann dagegen kaum Jemand. Koch sein ist eine echte Berufung. Ein guter Koch muss kugelrund sein. Genau wie einem guten Tischler ein Finger fehlen muss. Ich komme meinem Ziel ein guter Koch zu sein jeden Tag einen Schritt näher. Frei nach dem Klinsmann Prinzip: Jeden Spieler, jeden Tag ein bisschen besser machen, koche ich für mich jeden Tag. Skillztechnisch stehe ich noch in den Startlöchern. Ich unterschätze die Portionen und überschätze die Würzung. Außerdem koche ich immer nur auf dem höchsten Niveau. Heißt: Ofen auf 250 Grad und die Kochplatte auf 12. Es ist wie bei Tetris, umso höher der Level, desto schneller fallen die Zutaten.
Zum Glück macht es mir Spaß. Das muss es auch bei dieser Konkurrenz. Ein Kilo Lasagne nur 2,85 Euro. Salamipizza nur 1,79 Euro. Preis / Leistung top. Ohne Motivation wäre das Angebot billig und schnell zu essen, zu verlockend.

Mein größtes Problem ist der Einkauf. Es ist alles so teuer und man kauft ja auch die Zutaten nicht nur für eine Mahlzeit. Leider denke ich nie darüber hinaus und lege mir keinen Vorrat an.
Die Masse macht das Essen sehr teuer. Werden Gewürze eigentlich mit dem Karren über die Seidenstraße nach Europa gebracht oder wie rechtfertigt sich der Preis? Falls jemand noch ein Geschenk sucht… Gewürze! Sparen darf man an dieser Stelle nicht.
Fleisch, ob gammlig oder nicht, kostet ebenfalls mehr als ich das je gedacht hätte. Ich kannte die Preise nur aus der Grillsaison und da war es mir egal. Reis, Kartoffeln und Nudeln sind meine Grundlagen, die restlichen Beilagen hole ich mir aus der Erinnerung oder von Verpackungsrückseiten oder eben aus virtuellen Rezepten.
Das Nächste Thema ist die Frage: ist das Essen gesund? Was eigentlich gar kein Thema für mich ist. Schmeckt es, ist es meist ungesund. Umkehrschluss: Wenn es mal nicht schmeckt, dann war es wenigstens gesund.

Unterm Strich schmeckt es, was man mir auch ansehen kann. Kochen lernen und Diät halten ist so widersprüchlich wie der Humor von Pocher und Schmidt. Was würde Epikur heute sagen? Womöglich: Sich tot zu fressen ist das lebensbejahenste was man machen kann. Prost.
Kleiner Fauxpas, im direkten Vergleich Klopapier- zu Spülmittelverbrauch steht es nicht gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen