Montag, 6. April 2009

Mach Schluss

„Ich seh, egal wohin ich komm, Menschen gefangen in Beziehungen bei denen nix geht und nix gehen wird und das trotz aller Bemühungen.“ Samy Deluxe

“Will nichts tun was du später mal bereuen wirst doch heute Nacht brauch ich bisschen mehr als Freundschaft“ Joy Denalane und Max Herre

"Weil ich in Dir die absolute Treue seh´, lösche ich meinen Account auf www neu de" MC-DJ Dagobert Fuck

Ein Wahnsinn alles. Single Generation, es wurde in den letzten Jahren ja genügend darüber geschrieben, war und ist für mich die bisher einzig gelungene Bezeichnung meines Jahrganges, meiner Generation. Für mich war es immer ein fabelhaft funktionierender Gegenentwurf zur Fußfessel Beziehung. Dazu sei gesagt, wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
Oft auf Langeweile basierende Zweckgemeinschaften, in denen gemeinsam verlernt wird alleine mit sich klarzukommen. Eine Beziehung wechselt nahtlos in die nächste und weil man bestimmt nicht die Katze im Sack kaufen will, bluten die Beziehungen bis zur endgültigen Trennung langsam aus, während zeitgleich anderweitig bereits die nächsten Gemeinsamkeiten gegenübergestellt werden.
Muss ja ein schönes Gefühl sein, man ist mit einer Person zusammen, weil diese dem vorigen Partner untreu war. Besonders wenn es keinen ersichtlichen Unterschied zwischen der alten und der neuen Beziehung gibt. Da kann man sich gleich wieder umsehen. Wird ja auch gemacht. Mal ernsthaft.

Eine Freundin von mir zum Beispiel hat das ganze für sich so ausgelegt, dass sie sich ihre Partner nach ihren aktuellen Interessen aussucht. Klingt erstmal logisch und vor allem harmlos, ist aber latent materialistisch. Jedes mal stelle ich ihr die Frage: Was war denn dieses mal zuerst da, deine lächerliche Affinität zu diesem Trendsport oder deine lächerliche Affinität zu dem Typen, der diese betreibt. Der Typ gewinnt eigentlich nie gegen ihre Hobbys. Es werden sich Eintrittskarten erschlichen, teure Parfüms und Ansehen und und und. Die Typen kriegen das nie mit, klar, die machen den Sport gerade weil es gut bei den Frauen ankommt und weil man als Roadie die Frauen mit Backstage Karten locken kann, den kann es ja egal sein, Hauptsache es kommt was dabei rum.
Wo die Liebe hinfällt, wird in diesem Fall mal besser nicht dem Zufall überlassen. Muss sie wissen.

So wie es wirklich sein sollte, so wie es sich einst Walt Disney vorgestellt hat, ist es natürlich sehr selten. Der Idealfall halt. In meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Paare, bei denen ich dachte, die bleiben auf ewig zusammen, endlich punktet die Familie mal. Denkste. 2009 scheint das Jahr der Trennungen zu werden, da kann auch kein Boris Becker den Schnitt mehr hochreißen. Außerdem hat der nichts in meinem Bekanntenkreis verloren.
Heimlich habe ich schon geplant einmal im Monat zu einer Hochzeit eingeladen zu werden. Das Spiel setzt sich dann ewig fort. Grüne Hochzeit, Papierene Hochzeit, Baumwollhochzeit, Hölzerne Hochzeit, Silberhochzeit usw. Bis ins hohe Alter.
Leider hat die Ehe an Fame ganz schön eingebüßt. Da vergisst man einmal die Zahnpastatube zu zudrehen, schon kommt der Stein ins rollen. Zack! Single Generation.

Gerade die Beziehungen, bei denen man sich fragt, was denn die beiden zusammengebracht hat: Geld, Sex oder Macht? halten quasi ewig. Wer heiratet ist bei meinem „eine Feier pro Monat“ Masterplan zum Glück egal. Ob nun Homer und Marge oder Ike und Tina.

Um das ganze noch zu einem positiven Abschluss zu bringen, tendenziell sind Beziehungen natürlich eine feine Sache oder wie Moritz von Uslar es sagen würde: Ich werde auch bald heiraten, egal wen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen