Endlich bin ich mal wieder im Auftrag der Stadt Bremen in einem Außendienst verwickelt. Meine Kollegin und ich Begehen eine Kita in Oberneuland. Dem Viertel der Reichen und Schönen, sagt man. Reich: ja, Schön: naja. Oberneuland ist grün und ein schickes Haus reiht sich an das nächste. Weshalb es trotzdem so grün ist, liegt an den großen Gärten. Irgendwie unpassend hier mit lauter Musik (DJ Format) und runtergelassenem Fenster (Sonne) entlang zu irren. Meine Kollegin hält die ausgedruckten Google Map Landkarten gerne falsch herum.
Einmal drückte ich ihr mein iPhone mit GPS-System in die Hand. Unser virtuelles Auto, dargestellt durch einen Punkt auf der Straßenkarte, sollte eigentlich der vorgegebenen blauen Linie folgen. Da ich zu der Zeit das iPhone gerade neu hatte, wollte ich wissen, ob denn die Versetzung des Punktes mit unserem Fortschreiten ungefähr in Echtzeit hinkomme und ob der Punkt auch flüssig der markierten Strecke folge. Ihre Antwort: Nee!
Sie gaffte die ganze Zeit auf das Gerät und beobachtete wie wir uns kontinuierlich von unserem Ziel entfernten. Später rechtfertigte sie sich damit, dass sie dachte, bei der markierten Strecke handele es sich um einen Fluss. Das machte es auch nicht besser.
Doch heute ist das nicht weiter schlimm. Wie gesagt, die Gegend ist ansehnlich und die Extrazeit für den Hinweg planen wir bereits im Vorfeld mit ein.
Ich: „Links oder rechts lang?“
Sie: „Links, denke ich.“
Ich: „Denkst du? Das macht mich misstrauisch. Was steht denn neben dem Bild? Da ist doch Text mit bei.“
Sie: „Der Text steht auf dem Kopf, den kann ich nicht lesen.“
Ich: „Na dann kann es ja nur links sein.“
…
Sie: „Dreh dahinten Mal um.“
Ich: „Hatte ich vor.“
Nach der Arbeit räume ich die Wohnung auf. Ich schaffe sogar richtig was, nur der Herd bleibt erstmal so wie er ist. Das muss einweichen, rede ich mir ein.
Beim emsigen wegräumen, drüberwischen und einsortieren, höre ich Pink Floyd Platten. Die Alben folgen einem Konzept, es gibt keinen Grund einen Song zu überspringen, das sowieso nicht. Perfekt um nebenbei etwas anderes zu machen. Um 21:30 Uhr kommt auf 3Sat Bauerfeind. Die Frau kann ich ja gut leiden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen