Dienstag, 4. Dezember 2012

4. Türchen



"Ein Auto, ein Computer, ein Mann" aus dem Knight Rider Vorspann

Sich über Werbung auszulassen, kommt immer gut an. So denn. Wieso schaut man sich Werbung überhaupt an? Weil ich damit gemeint sein soll und ich es interessant finde, wie mich die Werber sehen und versuchen zu erreichen. Immer davon ausgehend, dass sie das mit der Mehrheit auch schaffen. Die 30 bis 60 Sekundenfilmchen richten sich an dich, dich und dich. Du musst dich entscheiden, welches Stück vom Glück du abhaben willst. Der teure Designeranzug oder lieber ein neues Auto? Aber dann könnte es sein, dass am Ende das Geld für die Schuhe fehlt. Also Augen auf beim Fensterkauf.

Eine der schrecklichsten Werbungen 2012 ist von Mobile Punkt de. Ein Twentysomething Typ geht energisch über die Karosserien verschiedenster Autos, die einem im Leben angeblich begleiten. Angefangen vom Kinderwagen, über die Spielzeugautos, Dreirad, Kleinwagen, Sportwagen, Oldtimer usw. Es endete ja nie!
Er trägt dabei einen Anzug, leger mit T-Shirt und vor allem Barfuss. Barfuss ist er womöglich weil er ganz selbstverständlich frei und unkonventionell ist. Oder Tod, weil er überfahren wurde, während er mit George, Ringo und John die Abbey Road überquerte. Zum anderen würden die Autofreaks womöglich durchdrehen, wenn jemand mit Schuhen über den Lack stiefelt. Die Werbung hat einen Hund, ein Hochzeitsmotiv, Pyrotechnik, Pferdestärken und den dümmsten Monolog aller Zeiten. Solche Menschen trifft man doch für gewöhnlich nur an Orten an, die gar nicht für Autos gedacht sind. In der Fußgängerzone nämlich. Und mit den Fragen die er an mich richtet, kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn er wenigstens nicht in die Kamera, sondern in seine Uhr sprechen würde. Ja, Knight Rider, der war noch loyal gegenüber seinem Auto. Dem Typen aus der Werbung hingegen traue ich nicht. Da stehen soviele Autos rum und er muss zu Fuss gehen, weil er seine Römersandalen zu Hause vergessen hat. Sowieso ist das alles sehr verwirrend.
Die Autohersteller geben sich soviel Mühe das Image ihrer Autos den Käufern anzupassen und Rübennase erzählt uns, dass ich mich dem Image der Autos anpassen soll. Immer wieder neu. Wer sagt mir denn was für ein Typ ich bin, wenn nicht mein Auto? Und dafür muss ich das Auto doch erstmal besitzen?!
Sag du mal was dazu! - Autos sind toll! 
Na wenn es so ist…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen