Sonntag, 18. Dezember 2011

Adventskalender Tür #18

Wie öde, wird jetzt so mancher denken, das habe ich doch schon längst in dem Buch Deutsches Theater gelesen und 16.000-mal gesehen. Mehr Klicks hat der erste Teil nämlich nicht bei Youtube bekommen. Der zweite Teil hat 7.ooo Klicks und der dritte nur noch 6.000. Das zeigt, von den Leuten, die Peymann, Schmidt, Stuckrad oder Bernhard bei Youtube eingeben, bleiben 37,5% bei der Sache. Die anderen verlieren das Interesse, wahrscheinlich weil Harald im ersten Teil weder Nazi noch Neger sagt. Erfolgsfans.

Dabei passen die vier Charaktere sehr gut zusammen. Peymann, der sich in einem Brief an Harald Schmidt keck als Entdecker, Förderer und Freund von jenem bezeichnete, ging in Anlehnung an das Stück „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“ von Thomas Bernhard, mit Stuckrad-Barre in ein Hosengeschäft und später sogar essen.

Es gibt kaum Prominenz in Bremen. Bei den ersten Erfolgen ziehen die direkt nach Hamburg oder sonst wohin. Übrig bleiben die Profi-Fußballer, aber auch nur, weil die vertraglich an Bremen gebunden sind. Jeder Bremer hat mittlerweile einen der Werder Profis irgendwo gesehen. In Platznähe, im Kino, im Modernes, bei McDonalds oder im Solarium. Nie hört man von den Bremern den Satz: der James Last lief mir gestern über den Weg.
Stuckrad-Barre und Peymann sind beide in Bremen geboren und geben das gerne zu. Ansonsten reden sie wieder nur über Hamburg. Schauspielhaus, Thomas i Punkt, eine andere Welt.

Wie passt das zum 4. Advent? Meines Erachtens sind genug Geschenkideen in dem Post enthalten.







1 Kommentar: