Mittwoch, 19. Dezember 2012

19. Türchen

Was esst ihr eigentlich zu Weihnachten, also dem 25. Dezember? Bei den meisten gibt es ja Gans, bei anderen nur Halb. Egal, zum Thema Flugente gibt es heute einen kleinen Film, der auf dem Buch von Walter Moers basiert. Herrlich. Die Musik ist mit Sicherheit vom Helge Schneider. Behaupte ich einfach mal. Zur Warnung, der Film ist nichts für Leute mit Flugangst! Horrorszenario.

Walter Moers ist der wohl beste Geschichtenerzähler unserer Zeit. Seine Märchen vom Kontinent Zamonien sind das unterhaltsamste und einfallsreichste, was ich seither gelesen habe. Terry Prachett stinkt mit seiner Scheibenwelt dagegen nicht an. Harry Potter ist ein rein kommerzielles Produkt, dessen Story sich streng am bereits etablierten Muster hangelt. Twilight hat es nachgemacht und es wird auch weiterhin solche epischen, ausufernden, von frustrierten Hausfrauen geschriebene Romane geben, die ich alle weiterhin nicht lesen werde. Das reicht alles niemals an die Geschichten von Moers. Vom Käpt´n Blaubär aus dem Kinderprogramm, über gute Nachtgeschichten auf Peterchens Mondfahrt–Niveau, über den Fönig, dem Pinguin mit der Knarre, dem kleinen Arschloch zu Adi Hitler… Was haben wir gelacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen