Sonntag, 9. Dezember 2012

9. Türchen

„Niemand hat die Absicht, eine Pyramide zu errichten!“ Pharao Tutanchamun



Zeit für Verschwörungstheorien. Dass der Weihnachtsmann einer Kampagne von Coca Cola entsprang, ist bekannt. Doch dass Jesus denselben Ursprung hat wie ägyptische Gottheiten oder dass die Familie Rockefeller das Weltgeschehen lenkt, dürfte für so manchen neu sein. Im Film Zeitgeist werden die drei großen Themen Amerikas aufgegriffen und deren Ursprung in Frage gestellt. Religion, 9/11 und die Weltherrschaft.

Die Echtheit, der in der Dokumentation getroffenen Aussagen, habe ich selbstverständlich nicht überprüft. Als Agnostiker kann es mir auch egal sein. Die Beweisführung beruht aber schon auf wissenschaftliche Grundlagen, wie der Astrologie. Am Schluss gibt es einen kleinen Einblick in die Zukunft. Quo Vadis Menschheit?

Es gibt einige solcher „Wachrüttel-Dokumentationen“ und jedes Mal wenn ich mich darauf einlasse, frage ich mich: und nun? Okay, jetzt hat sich die Perspektive vielleicht etwas geändert, aber sonst auch nichts. Es kommt niemand auf dich zu und sagt: „Du hast die Männer im Hintergrund entlarvt und viele Menschen auf schlechten Partys damit gelangweilt. Wir können dich unmöglich weiter die Wahrheit verbreiten lassen. Wir nehmen dich mit in unsere Basis auf die dunkle Seite des Mondes!“. Was klingt, als ob der RFID Chip im Kopf der Verschwörungstheoretiker etwas verrutscht ist, ist im Grunde der Versuch eine Wahrheit zu verkaufen.

Es gibt immer zwei Wahrheiten. Die Wahrheit und das was die Leute für die Wahrheit halten. Was viele vergessen, ist, dass beide Wahrheiten nebeneinander gut funktionieren und absolut gleichwertig sind. Offensichtlich. Da ist es egal welche Perspektive du einnimmst. Ich hatte auch schon immer mal vor eine andere Wahrheit zu etablieren. Eine super Beschäftigung für das nächste Frühshoppen. Die Ohren von Mickey Maus spielen dabei eine tragende Rolle.

An die deutsche Übersetzung muss man sich gewöhnen. Die Betonungen sollen wohl etwas Spannung reinbringen. Naja.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen