Samstag, 22. Dezember 2012

22. Türchen

"It's The End Of The World as We Know It." R.E.M.

Seid ihr noch alle da? Trotz Weltuntergang? Zum wiederholten Male. Wieso das Ende des Maya Kalenders automatisch mit dem Weltuntergang assoziiert wird, kann uns vermutlich nur Roland Emmerich plausibel erklären. Ich habe seinen katastrophalen Film 2012 nicht gesehen, der Trailer strotzte bereits vor Physikalischen Fehlern. Womit vielleicht, tiefgründig wie Emmerich ist, gemeint sein könnte, es verabschieden sich nur die Physikalischen Gesetze? Da könnte ich mit Leben, gerade die Schwerkraft macht mir unter anderem das Leben, ja... schwer.
Was solls? ich ziehe den Adventskalender jetzt trotzdem durch und nutze die Postapokalypse für einen Jahresrückblick. Ganz unpersönlich.

Was war noch gleich? Die EM 2012 in Polen und Ukraine! Ich war ziemlich angetan vom Spiel der deutschen Mannschaft. Das Halbfinale habe ich in einem italienischen Restaurante gesehen. Es gab Gratispasta um Mitternacht. Dafür kostete die Flasche Wasser fünf Euro. Dass die deutsche Mannschaft (ich habe kein Problem „wir“ zu sagen) verlieren wird, ist dem Kenner nach der ersten vermasselten Großchance klar geworden. Es wurden Fehler gemacht, die vorher nicht zu sehen waren, dazu fehlte der Kampf und tja, schon bist du raus. Aber wer meint, im Finale hätten wir gegen die Spanier besser ausgesehen, ist ein unverbesserlicher Optimist, der womöglich gestern schon für heute vorgekocht hat.

Was noch, was noch? Lanz hat Wetten, dass…? übernommen. Einer Musste es ja tun. Mir gab das Konzept Familiensendung schon lange nichts mehr. Lanz hatte von vornherein keine Chance der Sendung das laufen wieder beizubringen. Weder vor mir, noch vor der Presse. So gesehen kein großartiges Ereignis in diesem Jahr. Mit ein bisschen mehr Mumm hätten die Leute vom ZDF Felix Baumgartners Weltraum-Sprung als Außen-Wette in die Premiere von Wetten, dass…? einbauen können. Das hätte den Zweisekundenauftritt von Bauer Redl um 46 Sekunden getoppt.
Zu der Leistung von Felix Baumgartner habe ich überhaupt keine Meinung. Er soll sieben Jahre für den Sprung trainiert haben. Das ausschlaggebende für einen erfolgreichen Weltraum-Sprung sind doch Mathematik und äußere Bedingungen? Oder täusche ich mich da? Man sollte dabei nicht in Ohnmacht fallen, okay, und wissen wie man sich rechtzeitig abbremst, ist mit Sicherheit ebenfalls hilfreich, aber wenn David Blaine diesen Sprung gewagt hätte, wäre sofort jedem klar gewesen, dass alles Weitere zu dem Sprung zu einer Inszenierung gehört, während das Risiko selbstverständlich bei Null gehalten wird. David Copperfield ist übrigens mal durch die chinesische Mauer gegangen. Das konnte man sogar vom Weltraum aus sehen.

In der Politik wurden selbst für einen Leihen wie mich sehr offensichtliche Entscheidungen in der Presse hochsterilisiert. Russland hat Putin erneut zum Militäroberhaupt ernannt, das wahlberechtigte Volk von Amerika hat die Amtszeit von Präsident Obama verlängert, hier und da wurde geschossen, Wulff stellt sich bei seinen Geldgeschäften unheimlich dämlich an und wird anschließend von der Bild-Zeitung überfahren... Im Sport waren eigentlich die größeren Skandale zu finden. Der FC Bayern litt unter den rückschrittlichen, aber erfolgreichen Darbietungen aufmüpfiger, neureicher Clubs unter exzentrischer Führung. Dazu wurde bereits alles gesagt. Die Olympiade habe ich nur sehr sporadisch verfolgt. Die überzüchteten Chinesen haben mir Angst gemacht. Irgendwo zwischen Goldmedaille und Arbeitslager. Ach ja, die Schlecker Filialen haben Platz gemacht für Wettbüros und 1-Euro Läden.

Ansonsten war 2012 echt nicht viel los. Da muss die Welt ja untergehen damit das laue Jahr auch 2013 noch im Gespräch bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen