Dienstag, 2. Dezember 2014

Adventskalender 2. Fenster

Gestern war in dem ersten Adventsfenster ein Lied von Deichkind eingebettet. Ein Lied, das ihr zuvor noch nicht gehört habt und auch nicht auf einem der heruntergeladenen Alben drauf war. Panik!

Das Lied findet ihr auf dem kürzlich veröffentlichten Sampler Low Fidelity mit exklusiv Tracks von Adolf Noise, Die Sterne, Erobique, Rocko Schamoni, Kid Kopphausen, Almut Klotz & Reverend Dabeler, Saal 2, Heinz Strunk, Felix Kubin, Schorsch Kamerun, Jens Rachut, Lambert, Tocotronic und Deichkind. Alles Hamburger Jungs, was auch einen Grund hat. Das Album ist die musikalische Untermalung zu dem Buch Low Fidelity – Hans E. Plattes Briefe gegen den Mainstream von Gereon Klug, klingt ganz offensichtlich wie ein Pseudonym. Ich meine, Hans E. Platte… Hanseplatte ist ein Plattenladen in der Schanze zu Hamburg. 

Und genau davon handelt das Buch. Wie die Anspielung des Titels auf den Bestseller High Fidelity von Nick Hornby bereits verrät, geht es um Musik, genauer: wie erwehre ich mich mit einem physischen Plattenladen, so richtig mit Ladenmiete usw.,  gegen das Downloaden und weiterreichen von Musik. Alles auf sehr lustige Art und Weise erzählt. Das Thema interessiert doch jeden! Also ein super Weihnachtsgeschenk. Ich selbst besitze das Buch oder die LP leider NOCH nicht, aber das soll euch nicht interessieren.
Grüße an Ole, bald ist Weihnachten

Hier der Link zur LP + CD + Buch

Hier noch ein Interview mit Gereon Klug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen