Samstag, 6. Dezember 2014

Adventskalender 6. Fenster

Zum Ende der Hinrunde der dritten Kreisklasse packte es mich wieder, das Hochgefühl auf dem Rasen zu stehen und mit den anderen zu kicken. Nach meiner Verletzungsmisere zählt für mich nur noch der Wettkampf, scheiß auf den Wettbewerb. Mir kann es völlig egal sein wer in der Tabelle oben und wer unten steht, der größte, sportliche Erfolg ist für mich die Rückkehr auf den Rasen.

Ein zweiter Bandscheibenvorfall bremste mich in der Saisonvorbereitung aus. Das Jahr davor hatte ich drei Muskelfaserrisse. Das muss man sich mal vorstellen, die Bewegungsfähigkeit ist mittlerweile so sehr eingeschränkt, dass ich nach einer Grätsche gezwungen bin an den Spielfeldrand zu rollen, wo man mir dann wieder aufhilft. Eingesprungene Direktabnahmen zum Beispiel sind gar nicht mehr drin, trotzdem muss man manchmal dahin gehen, wo es weh tut und dann trifft es dich doppelt. Thomas Müller fasste es vor kurzen in einem Interview mit Sport1 gut zusammen. 

„Austrainiert sind alle Spieler. Bei vielen Verletzungen muss man clever agieren. Man muss wissen, welche Aktionen gefährlich sind - vor allem im Training. Im Spiel ist es was anderes, da muss man manchmal hingehen und seinen Mann stehen. Manche haben auch nur Pech mit Verletzungen.“

Als 32 Jähriger kann ich endlich Alte Herren spielen, zusätzlich kicke ich in der untersten Klasse, die für Amateurfußballer vorgesehen ist. Das Niveau ist wirklich unterirdisch, der eigene Anspruch muss sich dem erstmal ergeben. Einige spielen erst seit wenigen Jahren Fußball, andere kommen aus langwierigen, komplizierten Verletzungen oder aus längeren, privaten Pausen, doch die Mehrheit, das muss mal so gesagt werden, ist einfach nicht besonders talentiert. Diese Aussage kann man nur von außen treffen, sobald man Teil des Ganzen ist, sieht es nämlich anders aus. 

Das Fußball Magazin 11 Freunde unterstützt in seinen Berichten auffällig häufig die Kreisklasse, nicht immer ohne Ironie, zudem schrieb vor kurzem ein Gleichgesinnter Sportskamerad über seinen Verein und die Verhältnisse im Amateurfußball. Daraufhin dachte ich das, was jeder engagierte Amateur Kicker denkt, wenn er ein Profispiel sieht: Das kann ich besser! 
Der Text ist hinter irgendeinem Fenster im Adventskalender versteckt...
Grüße an Hendrik, bald ist Weihnachten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen