Montag, 12. Mai 2014

Gemeinsame Gegenwart 2014 - Autoren

"Dein Lohn, mein Sohn, Du kannst der nächste sein,
muss man zwar Texte schreiben, keine Angst, da wächst Du rein.
Vorausgesetzt, Du traust mir jetzt" Dendemann


Ab den 19. Mai - Gemeinsame Gegenwart 2014 mit:

Martin




Martin ist 32 Jahre alt und arbeitet nach einer sehr kurzen Übergangszeit als LKW Fahrer (es sind knapp 2 Jahre geworden) als Prozessingenieur bei einer Firma in Bremen, die die Logistik für das dortige Daimlerwerk abwickelt.

Wenn er endlich zu hause angekommen ist, bewohnt er mit 3 Mitbewohnern ein Haus in Hämelhausen oder setzt sich aufs Rennrad. Am Wochenende lässt er es gerne mal krachen, was sein Körper ihm Anfang der Woche regelmäßig heimzahlt. Was auch bald mal besser werden soll, wobei es dafür noch keinen konkreten Termin gibt.  



Christoph


Christoph ist seit 30 Jahren und ein paar Monaten am leben. Seit ca. zwei Jahren tut er das hauptsächlich im Stühlinger, in der Guntramstraße. Oft ist er fröhlich, manchmal ist er traurig und immer wieder ist er müde. Dann träumt er vor sich hin oder geht spazieren.
Im Alltagsleben ist er als Wirtschaftsphysiker beschäftigt und hat mit hochperiodischer Mikro- und Nanostrukturierung zur Funktionalisierung von Oberflächen zu tun. Er interessiert sich im privaten aktuell speziell für Gemüseanpflanzen, Fahrradreparaturen, Handwerksbetätigungen, Biorhythmusanpassung, Weltverschwörungstheorien und lange deutsche Wörter. 



Dörte Kugler

Dörte ist 31 Jahre alt und lebt seit sechs Jahren in Ostfriesland. Sie hat nach Umwegen nun ihre Berufung gefunden. Offiziell als technisch/kaufmännische Angestellte bezeichnet, arbeitet Sie als "Mädchen für alles" in einer Tiefbaufirma.
Nach Feierabend trifft sie sich gerne mit Freundinnen zum gemeinschaftlichen Tussi-Turnen oder geht in den nahe liegenden Stall zu ihrem Pflegepferd.
Nachdem sie mit Sack und Pack und zwei Fellnasen, vor kurzem erst, von einem schönen Eigenheim direkt am Ems-Jade-Kanal in eine kleine Stadtwohnung gezogen ist, plant sie derzeit den nächsten Umzug in eine noch kleinere Erdgeschosswohnung mitten auf dem Land; aber dafür mit Garten und tollen Ausblick. Das ruhige Landleben ist halt doch eher nach ihrem Geschmack.
 


Kyra Seedorf

Kyra (27) lebt in Bremen, pendelt nach Frankfurt a.M. und arbeitet in der Luft.. Sie liebt mal mehr, mal weniger andere Länder, andere Menschen und deren Sitten. Am meisten liebt sie ihre eigene Zeit. Täglich kämpft Sie mit der Umsetzung  ihres „optimal“ durchdachten Wochenplans, der Beziehung, Freunde, Sport, gesundes Essen und diverse Nichtigkeiten unter einen Hut bringen könnte... 



Ole Ellinghausen


Der feine Herr Ellinghausen (23) ist seit Mitte Februar Holzingenieur der Fachrichtung Möbel und Ausbau. Aufgrund zahlreicher Zufälle arbeitet er gegenwärtig im Bereich des Messemanagements und organisiert mit viel Freude weltweite Messeauftritte mittelständischer Unternehmen. Ab September soll es für Ihn zurück nach Kopenhagen gehen, um dort ein Masterstudium zu absolvieren. Bis dahin lebt er allerdings wieder in seiner Heimat Nienburg an der Weser.

Laut sozialem Netzwerk ist er in einer Beziehung mit Sebastian B. - das stimmt natürlich nicht. Allerdings treten sie zusammen - aka Johnny & Sebo - bei elektronischen Musikveranstaltungen als laptoploses Dj-Duo seit mehreren Jahren im Nordwesten Deutschlands auf. Er mag: Mädels, Musik, Möbel, Metropolen, Nachtleben, Natur und Postkarten. Er meidet: Schwachköpfe, Armleuchter und Dumpfbacken.



Ralf Albert


Als Kind des Ruhrgebiets (Jahrgang 1970) ist Ralf nach einer bewegten Vergangenheit irgendwann hinterm Lenkrad eines LKWs gelandet. Ursprünglich sollte es nur für den Übergang sein bis er was anderes gefunden hat. Aber bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium.

So kam es dazu, dass er nun im und ums Ruhrgebiet herum und darüber hinaus herumfährt, den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und dafür auch noch bezahlt wird. Wenn er das nicht macht, dann macht er was mit Computern. Oder was mit Freunden.

Ganz privates hat bei ihm keinen Netzanschluss, man muss auch mal schweigen können. Wenn er das Schweigen bricht, dann in der im Ruhrpott gesprochenen Sprache. Fernab aller Regeln und frei ausm Bauch heraus.
 


Silke Ahrens


Wenn Silke (30) nicht gerade in Hamburg (Wohnort) oder Osnabrück (Liebe) ist, verbringt sie ihre Zeit in Kopenhagen und Wien, wo sie sich mit den Mysterien des Vertriebes beruflich auseinandersetzt. Zu ihren privaten Zielen in diesem Jahr gehört das Dänen-verstehen-lernen und die intensive Beschäftigung mit großen, kleinen und seitlichen Krähen. 
 

Verena

Verena (33) lebt inzwischen in Köln, organisiert internationale Seminare bei einer politischen Stiftung und reist dabei regelmäßig mit ausländischen Teilnehmergruppen quer durch Deutschland. Nebenbei beendet sie seit einer ganzen Weile ein Studium in Business Administration, führt den semi-erfolgreichen Blog verenas-welt.com und verbringt ihre Freizeit am liebsten mit Musik, Reisen, Fotografie, Kochen und Fitnessstudio.

 


Thomas

Nach einem Jahr in der alten Heimat an der Weser zeigte die Nadel Thomas (31) inneren Kompasses in Richtung Hannover. Auch der Arbeit wegen. Hier will er mit ganz viel Ambitionen und keinerlei Innovationen Ingenieur sein. Angekommen und fast eingerichtet im Studentenviertel der Nordstadt, glaubt er an ein Ende der Odyssee, die ihm langsam die Umzugshelfer ausgehen lässt. Nebenbei nimmt er sich mehr vor als er wegschafft, zum Beispiel das beiläufige Vollschreiben seines Blogs DeinLieblingsmensch.de.




1 Kommentar: